Erste Erfolge zum BZ-Forum „Hautnah“

Erste Erfolge zum BZ-Forum vom 8.3.18

Beim BZ-Forum „Hautnah“ am 8.3.18 hat der Bürgerverein u. a. die prekäre bauliche Situation, insbesondere der Toiletten der Albert-Schweitzer-Schule I, also der Grundschule, angeprangert, und Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon hat eine sofortige Begehung und Prüfung zugesagt. Ein entsprechender Termin erfolgte am 16.3.18 durch das Gebäudemanagement der Stadt, und die BZ konnte bereits am 10.4.18 berichten, dass die Toiletten unserer Grundschule schon in den großen Ferien dieses Jahres, zusätzlich zu den vorgesehenen Sanierungen in anderen Schulen (4 Anlagen), renoviert werden.

Mit Schreiben vom 20.4.18 hat Herr Dr. Salomon ausführlich zu dieser erfreulichen Maßnahme und unseren weiteren Beschwerden Stellung genommen: Verständlicherweise können, bei der Vielzahl der Schulen, nicht alle unsere Forderungen unmittelbar erfüllt werden; manche Wünsche werden auch nicht anerkannt. Ein paar Highlights der Prüfung sollen hier aufgeführt werden:

Sanierungsbedarf allgemein: Der Bedarf ist unbestritten, eine zeitliche Perspektive für eine Generalsanierung der Albert-Schweitzer-Schule I kann nicht gegeben werden.

Fenster und Fassade: Blinde Scheiben werden ausgetauscht, Außenjalousien repariert. Vandalismusschäden werden laufend beseitigt, z. B. Verschmutzungen der Fassade.

Klassenzimmer: Die Möblierung wird überplant, die technische Ausstattung ergänzt.

Flure: Im 1. und 2. OG werden voraussichtlich im nächsten Jahr vor den Klassenräumen Lernzonen eingerichtet.

Lehrerzimmer: Auch hier ist eine Überplanung der Möblierung und der technischen Ausstattung vorgesehen.

Keller: Dieser Bereich ist grundwasserbedingt feucht und kann für schulische Zwecke nicht genutzt werden; Schimmelbildung gibt es dort auch weiterhin nicht.

Hoffen wir, dass zu den berechtigten Forderungen der Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen und Eltern bald weitere Erfolge gemeldet werden können.

Dieter Dormeier

Bürgerverein Freiburg-Landwasser e.V.