Tempo 50 auf Elsässer Straße

Tempo 50 auf der Elsässer Straße!

Der Bürgerverein erhielt vom Garten- und Tiefbauamt die erfreuliche Nachricht, dass die Geschwindigkeit auf der Elsässer Straße in Landwasser ab diesem Herbst auf 50 km/h reduziert wird.

Aus wichtigen Erschließungsgründen wurde die Straße vor Jahrzehnten sehr breit ausgelegt und, obwohl es sich um eine innerörtliche Straße handelt, wurde die maximale Geschwindigkeit auf 60 km/h festgelegt. – Für die meisten Lkw-Fahrer der Speditionen in Hochdorf bedeutet die Fahrt durch Landwasser offenbar eine schnellere und wohl auch kürzere Verbindung, obwohl der Bürgerverein seit Jahren bittet, die extra angelegte Markwaldstraße ab Granada-Allee (bei IKEA) zu benutzen.

Die bisherige Planung sah die jetzt avisierte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h erst bei der Sanierung bzw. beim Rückbau der Elsässer Straße vor. Da dies erst „mittelfristig“ zu erwarten ist, begrüßen wir die jetzt angekündigte Maßnahme sehr.

Ergänzend möchten wir mitteilen, dass die Markwaldstraße von Landwasser zum Industriegebiet Hochdorf wegen Brückenbauarbeiten von Juni bis Oktober für den Autoverkehr gesperrt wird. – Dann können die Lkw-Fahrer schon einmal die für sie vorgesehene Strecke „einüben“, und wir in Landwasser werden hoffentlich eine gewisse Entspannung erfahren dürfen.

Dieter Dormeier