Honigfest – Jubiläum AWO-Bienenwiese

„Honigfest“ – 5 Jahre Bienenwiese bei der AWO-Seniorenwohnanlage, Spechtweg 35, 79110 FR-Landwasser

am Donnerstag, 6. Juni ab 16.00 Uhr

Vor 5 Jahren wurde das erste Mal ein Stück Rasen vor der AWO-Seniorenwohnanlage und Begegnungsstätte in Landwasser freigemacht, um die Fläche mit Wildblumensamen besäen zu können.

Seither erfreuen sich vorbeigehende Landwasseraner jeden Sommer an der abwechslungsreichen Flora, die auch gern von Hummeln, Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten besucht wird.

Gepflegt wird die Wiese von ehrenamtlichen Bewohnern der SWA und des Stadtteils.

Das Jubiläum wird dieses Jahr mit einem „Honigfest“ gefeiert. Die Ehrenamtlichen laden ein zu internationalen Honigspezialitäten; es gibt eine Fotoausstellung zur Vielfalt, Diashows über Werdegang und Pflege der Wiese sowie eine Diashow mit Wiesenimpressionen. Die Fotos stammen wieder von Ursula Brandt.

Bienenwiese

Als Fachmann für Insektenfragen kommt Herr Guttmann vom Freiburger Imkerverein e.V., der uns von der Bedeutung der bestäubenden Insekten für unser Leben erzählt und erklärt, was wir zu ihrer Rettung tun können.

Der Eintritt ist natürlich frei. Zu den Honigspezialitäten sind die Gäste eingeladen. Spenden zum Erhalt der Bienenwiese sind willkommen.

Text und Fotos: U. Brandt

Für größere Ansicht

im jpg-Format: Bitte auf die Bilder klicken !

im pdf-Format: Bitte dem Link „Bienenwiese“ folgen !