Fotos und Bericht, Half Pipe Contest 2019

Bei bestem Wetter und familiärer Atmosphäre ging es am vergangenen Samstag, den 14. September 2019, auf der Halfpipe am Moosweiher in Freiburg-Landwasser mit waghalsigen Brettmanövern hoch hinaus.

Vierzehn Skateboarder, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und sogar aus Russland kamen, begeisterten die Zuschauer auf der 3,60 m hohen Vert Ramp mit Tricks und Flugkünsten wie Handplants, hohen Airs und schnellen Grinds.

Skateboardfahrer in Aktion . . .

Organisiert wurde der HotLaWa-Skate-Contest vom Förderverein Halfpipe Landwasser e.V., der sich um den Erhalt und die Wartung der Halfpipe kümmert.

Gemeinsam wurde eine freundliche Session gefahren und jeder Fahrer nahm neben Ruhm und Ehre auch Sachpreise von „Boardshop Freiburg“, „Layback Skateshop“, „Blue Tomatoshop Freiburg“, „Grindhouse Skateshop“ und „Spitfire Wheels“ mit nach Hause. Ein dickes DANKESCHÖN an die großzügigen Spender sowie alle Helfer, Skateboarder und Besucher für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten . . .
Früh übt sich, . . .

Als einzige weibliche Teilnehmerin fuhr die 11-jährige Julia Schindler aus Hohenstaufen mutig bei den Männern mit.

Die vier ersten Plätze belegten:

1.     Levin Mikolajczak (Hohenstaufen)

2.      Dieter Fronius (Stuttgart)

3.      Matthias Wattinger (Freiburg)

4.      Ivan Kovalenko (Russland)

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Zuschauer und Skateboardfahrer während des Contests bei dem „FILL-THE-BOTTLE-FREIBURG-REKORDVERSUCH“ fleißig die rund um den Moosweiher achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel einsammelten, um auf diese Weise – auch im Hinblick auf die zunehmende Verschmutzung unseres Trinkwassers – ein Zeichen zu setzen für den sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt ; ca. 1500 Kippen kamen bei der Aktion zusammen.

Einen auf FUDDER erschienenen Bericht finden Sie unter diesem Link.

Text: S. Friedel für den Förderverein Halfpipe Landwasser

Fotos: F. Biniarz