Freiburger Umweltgespräche am 5. Februar 2020

EinladungFreiburger Umweltgespräche am 05.02.2020

Die Stadt Freiburg und die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg ladenganz herzlich zu einer weiteren Veranstaltung der Vortragsreihe „Freiburger Umweltgespräche“ am Mittwoch, den 05. Februar 2020 um 19.00 Uhr ins Jazzhaus Freiburg ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Übergeordnetes Thema des Abends ist die „Auswirkung des Klimawandels auf den Wald“, zu dem es zwei Fachvorträge geben wird:

• Als externer Referent kommt Herr Prof. Dr. Ansgar Kahmen von der Universität Basel. Sein Thema wird sein: „Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald“.
  • Referent der Universität ist Herr Prof. Dr. Markus Hauck. Sein Thema ist: „Klimawandel und Vegetation – Eine globale Übersicht“

Forstamtsleiterin Frau Nicole Schmalf (Stadt Freiburg) und Herr Prof. Dr. Heiner Schanz (Dekan der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen) werden mit einem Grußwort den Abend eröffnen. Moderiert wird die Veranstaltung von Frau Marina Leibfried (Büro memoU, Freiburg).

Die Vorträge sollen als Impulse für eine anschließende Diskussion dienen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern, anschließend können bei einem kleinen „Get-together“ weitere vertiefende Gespräche erfolgen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Freiburger Umweltgespräche“ sollen aktuelle Informationen und Forschungsergebnisse zum Umwelt- und Klimaschutz für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende unmittelbar und verständlich zugänglich gemacht werden. Mit diesem Format wollen Stadt und Universität den Austausch und Diskurs zu wichtigen Umweltthemen zwischen Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Kommunalpolitik fördern.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu den „Freiburger Umweltgesprächen“ begrüßen zu dürfen.

Dr. Klaus von Zahn