Wegweiser Bildung – Veranstaltungen

Rundmail Wegweiser Bildung

Wie Sie unserer Rubrik „Über Landwasser, 1 – Beratungstermine“ entnehmen können, finden auch in unserem Stadtteil regelmäßig Bildungsberatungs-Gespräche statt.

Die folgenden, der Rundmail des „Wegweisers Bildung“ (WeBi) entnommenen Informationen waren u.a. an den Bürgerverein Freiburg-Landwasser gerichtet. Die Mitarbeiter des WeBi haben schon mehrere Veranstaltungen für das erste Drittel des Jahres 2020 vorgesehen; der WeBi und der BV Landwasser hoffen auf ein reges Interesse an den Angeboten.

10.02.2020, 17.30 – 19.30 Uhr

Studieren ohne Abitur – Möglichkeiten und Voraussetzungen

Themenabend des Wegweiser Bildung in der Stadtbibliothek Freiburg, Münsterplatz 17

Studienberater_innen aller Hochschularten informieren über Zugangsvoraussetzungen und beraten Interessierte.

Weitere Informationen: https://www.freiburg.de/pb/1066535.html

03.03.2020, 15.00 – 17.00 Uhr

Treffen der Kerngruppe des Netzwerks Bildungsberatung

Kollegialer Austausch und Vorbereitung des diesjährigen Netzwerktreffens Bildungsberatung Freiburg.

Eine Anmeldung ist erwünscht: webi@bildungsberatung-freiburg.de

09.03.2020, 9.15 – 13.00 Uhr

Wie finde ich einen Einstieg in Ausbildung und Beruf?

Themenvormittag für Frauen mit Migrationshintergrund im Theatersaal der vhs Freiburg, Rotteckring 12

Vertreterinnen zahlreicher Institutionen informieren und beraten zu Ausbildungsmöglichkeiten, zur Arbeitssuche, zur Anerkennung ausländischer
Abschlüsse, zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, zu Deutschsprachkursen, zum Aufenthaltsstatus in Zusammenhang mit Arbeit,
dem Nachholen von Schulabschlüssen sowie zu Ausbildung und Arbeit in Europa.
Der Themenvormittag des Wegweisers Bildung findet im Rahmen der Frauenwoche statt und in Kooperation mit dem Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer
Berufsqualifikationen, dem Jobcenter Freiburg, der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein, der Migrationsberatung für Erwachsene, dem Projektverbund Arbeit
und Ausbildung für Flüchtlinge Baden, dem Informationszentrum Europe Direct der Stadtbibliothek sowie der Erwerbslosenberatung Goethe II.

Eine Anmeldung ist erwünscht.

Weitere Informationen: https://www.freiburg.de/pb/1487537.html

21.04.2020, 14.00 – 17.00 Uhr

Wissensmanagement in der Bildungsberatung

Thema des ersten Termins der neuen Qualitätszirkelreihe des Wegweiser Bildung ist der Umgang mit Informationen und Wissen in der Bildungsberatung.
Zielgruppe sind Freiburger Bildungsberatende.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Anmeldung unter webi@bildungsberatung-freiburg.de

Weitere Informationen in Kürze: www.wegweiser-bildung.de

Zu guter Letzt: Wir (die Mitarbeiter des Wegweisers Bildung) haben einen Stand auf der Horizon Messe (21./22.03.2020). Kommen Sie gern vorbei!