Square Dance – Dreisam Swingers

Square Dance Club Freiburg Dreisam Swingers

Generationenübergreifend Tanzen für Kopf und Körper

Beim Square Dance wird Musik mit Bewegung auf eher unkonventionelle Art zusammengebracht: Jeweils vier Paare, die sich im Quadrat (Square) aufstellen, bewegen sich nach den Zurufen eines sog. Callers (Rufers) in ständig wechselnden Formationen wie Kreisen, Linien oder Sternen. Durch das Zurufen der Figuren ist der Ablauf des Tanzes immer unterschiedlich. Durch ca. 50 Basisfiguren gibt es unendlich viele Variationsmöglichkeiten.

In und um Freiburg gibt es einige Clubs, in denen diese Tanzrichtung getanzt wird. Einer davon ist der Square Dance Club Dreisam Swingers des Carl-Schurz-Hauses, der bereits auf eine mehr als dreißigjährige Geschichte zurückblickt.

„Square Dance“, so die Präsidentin des Clubs Gabriele Lankoff, „entführt vom Alltag und befreit vom Stress, ist etwas für Kopf und Körper, für Singles und Paare, Jung und Alt und bedeutet getanzte Lebensfreude“.

Es wird zu sehr unterschiedlichen Musikstilen – von Country bis Techno, von Oldies bis zu aktuellen Hits – getanzt. Weltweit sind die Ansagen, die sogenannten Calls, gleich. So kann man auf allen Kontinenten Clubs und Veranstaltungen besuchen und überall Freundschaften schließen. Eine dieser Veranstaltung planen die Dreisam Swingers vom 08. bis 09. Mai 2021 in Oberrotweil im Kaiserstuhl. Bei diesem sog. Special werden Gäste nicht nur aus der Regio, sondern auch von weiter entfernt erwartet.

Bei den regelmäßig stattfindenen offenen Clubabenden sind Gäste herzlich willkommen. Neben einem freien Eintritt erwartet sie das Kennenlernen dieser Tanzart, bei der Generationsprobleme und Standesunterschiede unbekannt sind;  Square Dancer duzen sich untereinander, Rang und Titel bleiben zuhause. Auch wenn die ‚Tanzsprache‘ Englisch ist, werden sich die Gäste in extra für sie veranstalteten Runden schnell zurecht finden. Halten Sie nach sog. ‚Open House‘ Terminen Ausschau!

Text und Fotos: Square Dance Club Freiburg Dreisam Swingers

Weitere Informationen: