Vereine Freiburg-Landwasser

Nachfolgend eine kurze Vorstellung von Vereinen bei uns im Stadtteil. Die Liste ist noch unvollständig (aber wir arbeiten daran…)

Freiburger Weiherhexen mit Teufel e.V.

Gegründet wurde die Zunft am 08.03.2014 mit 14 Mitgliedern. Es ist eine Hexen- und Teufels-Zunft; also gibt es auch zwei Häs.

Alles Weitere unter www.weiherhexen-mit-teufel.de .

Narrenzunft Mooswaldwiibli Freiburg-Landwasser e.V.

Die Narrenzunft Mooswaldwiibli Freiburg-Landwasser e.V. wurde am 29.10.1975 unter Claire Genius als erster Zunftvögtin gegründet. Die Aufnahme in die Breisgauer Narrenzunft erfolgte 1979.

Bereits 1977 wurde in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Landwasser der erste Zunftabend veranstaltet, der, wie das Schulstürmen und der Preismaskenball am Schmutzige Dunschdig, das Achtiwegge, einem Hemdglunkerumzug am Fasnetsamstag durch Landwasser, der Kindernachmittag und nicht zuletzt die Fasnetverbrennung am Fasnetsdienstag, alljährlich fester Bestandteil des Landwasser Fasnetprogramms wurde.

Alles Weitere unter www.mooswaldwiibli.de .

1. Freiburger Rock ´n Roll Club e.V.

Die Musik für sich selbst gestalten und immer mit einem Lachen den eigenen Körper erleben, Muskeln trainieren, Beweglichkeit fördern, Kreativität entwickeln, aber auch die Sinne für die Lebensfreude entdecken, all das können Sie bei uns im 1. Freiburger Rock ´n Roll Club.

Der 1. Freiburger Rock ´n Roll Club wurde 1981 gegründet und blickt damit schon auf langjährige Tanztradition sowohl im Rock´n Roll, als auch im Boogie Woogie zurück.

Der Verein ist Mitglied im DTV (Deutscher Tanzsportverband) und im Badischen Sportbund . Aus unseren Reihen sind Turnierpaare hervorgegangen, die mehrere Landes- und Deutsche Meisterschaften gewonnen, aber auch internationale Erfolge erzielt haben.

Alles Weitere unter www.freiburger-rocknroll-club.de .

TTC Rot-Weiss Freiburg e.V.

Spass am Tanzen! Dafür steht in der Regio seit über 50 Jahren der 1961 der Tanz-Tunier-Club TTC Rot-Weiss Freiburg. Der Verein fördert gleichermaßen
Paare, die nur zum Vergnügen tanzen wollen und Paare, die bei Tanzturnieren erfolgreich sein wollen. Der Verein ist seit seinen Anfängen Mitglied im DTV (Deutscher Tanzsportverband) und im TBW (Tanzsportverband Baden-Württemberg).

Dafür, dass der Club aber nicht altert, sorgt die Kinder-und Jugendtanzabteilung. Kindertanzen und tänzerische Früherziehung wird für Kinder ab vier Jahren angeboten.

Alles Weitere unter www.ttc-rot-weiss.de .

GARTENFREUNDE FREIBURG-LANDWASSER e.V.

Unser im Jahr 1968 gegründeter Verein verfügt über 48 Kleingärten, die sich am westlichen Ende der Auwaldstraße zwischen Landwasser und Lehen befinden. Wir verwalten und unterverpachten die Gärten, das Gelände gehört der Stadt Freiburg. Daher richten wir uns auch nach der Gartenordnung der Stadt, die den Rahmen vorgibt, in dem jeder den eigenen, ungefähr 200 qm großen Garten gestalten kann.

Jeder ist eingeladen, als Spaziergänger die Gärten anzuschauen und sich daran zu freuen, wir teilen unsere Freude am Garten gern.

Kontakt: Gartenfreunde.Landwasser@web.de

KAMMERORCHESTER LANDWASSER

Gegründet 1968 als Instrumentalspielkreis durch den damaligen Rektor der Albert-Schweitzer-Schule Friedbert Andernach mit dem Zweck „Laienmusikern in Landwasser die Möglichkeit des Orchesterspielens zu geben“. Anfänglich bestand er vor allem aus Lehrkräften.

Die Konzertprogramme sind zunehmend anspruchsvoller geworden, nicht zuletzt dank der intensiven Probenarbeit und der Professionalität der Dirigenten.

Alles Weitere unter www.Kammerorchester-Landwasser.de .

Karate Centrum Freiburg e.V.

as Karate Centrum hat sich in Landwasser mittlerweile fest etabliert und ist aus dem Sportangebot in Landwasser nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die Kinder- und Jugendabteilung, die sich hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Landwasser zusammensetzt, hat sich weit über die Freiburger Stadtgrenzen hinaus als feste Größe im Karatesport in Baden-Württemberg und Deutschland etabliert.

Alles Weiter unter www.karate-centrum-freiburg.de .

Sportgemeinschaft Freiburg-Landwasser von 1970 e.V.

„Sport verbindet“, lautet das Motto der Sportgemeinschaft Landwasser (SGL). So ist es das Ziel der SGL, den Breitensport im Stadtteil Landwasser zu fördern und damit auch das soziale Miteinander der Einwohner.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1970 hat die SGL ihr Angebot permanent ausgebaut und bietet heute für Sportbegeisterte jeden Alters eine passende Sportart an. Die Angebote reichen von A bis Z: Aerobic, Badminton, Beachvolleyball, Fitnessgymnastik, Fußball, Geräteturnen, Gesundheitssport, Kinderturnen, Lauftreff, Nordic Walking, Volleyball, Wandern, Zumba.

Alles Weitere unter www.sport-landwasser.de .

Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.

Der gemeinnützige Verein ist Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, eines Schularbeitskreises und der Quartiersarbeit im Freiburger Stadtteil Landwasser. Er unterhält und betreibt das Haus der Begegnung und ein Quartiersbüro.

Im Kinder- und Jugendtreff knüpfen pädagogische Angebote an die Lebenswelt und den Interessen der Kinder und Jugendlichen an und möchten zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und kreativer Freizeitgestaltung anregen. Als Stadtteilzentrum versucht der Verein für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Landwasser ein geselliger Treffpunkt und Ort der kulturellen Begegnung zu sein. Um auf diese Weise einen konstruktiven Beitrag zu einem guten Zusammenleben im Stadtteil zu leisten. Das Quartiersbüro ist Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und offener Treffpunkt mit Beratung, Service und Information.

Alles Weitere gibt es unter www.hdb-freiburg.de .